Jump to product information
1 from 4

Glutholz

<transcy>Fountain pen "Kurator" ziricote</transcy>

Normal price €600,00 EUR
Normal price selling price €600,00 EUR
VAT included.

top
peak width

Free shipping: 2-3 days

We send climate-neutral and traceable via DHL. If you have any questions, you can contact us here.

Reforestation: One tree per pen

For every writing instrument sold, we plant a new tree for our environment. Visit our forest.

5 year guarantee

We want to create durable products that offer real added value. That's why we give a 5-year guarantee on our products.

Learn more

⭐⭐⭐⭐⭐ Over 1000 positive customer reviews

Over 1000 customers have left positive reviews. You can find an excerpt here.

curator

 "There are works of art that are not necessarily loud: they can whisper and still have tremendous strength." (Okwui Enwezor, Nigerian curator, artistic director of Documenta 11 and the Venice Biennale 2015)

A curator (from Latin curare: to care, to take care of, to look after) has the task of putting art in the right light - be it in museums or art galleries. He designs exhibitions, takes care of collections, researches and presents. Curators usually have a solid education and a very independent world view.

The "Kurator" line of embers is something very special and sets artistic accents. We use it to realize individual wishes with the greatest precision and sophistication. The fountain pens in this collection are unique and strictly limited. They are made into unique works of art by our goldsmiths and turners in painstaking, painstaking work.

Grip and details made of satin-finished, matt-brushed chrome steel are contrasted by dark, finely grained and naturally shiny wood, which comes from the Ziricote tree from southeastern Mexico. The 18-carat gold tip and the preformed grip guarantee an excellent writing experience. As a true piston filler, the piston hidden inside the writing instrument is pulled up using an elegant turning mechanism on the fountain pen's head - making it suitable for the use of liquid ink.

The fountain pen will be made exclusively for you after your order has been received: You have to allow for a production time of 7-10 days for this writing instrument. Our fountain pen Kurator is 100% made in Germany. This applies to all individual parts as well as the final production.

Ziricote

The ziricote tree (lat. cordia dodecandra) grows in Mexico and the neighboring countries of Central America and is named after the German botanist Euricius Cordus, who lived in the 15th/16th century lived. It has a spreading crown, does not grow particularly tall (8-16 m) compared to other tropical trees, and bears edible drupes.

The dark mottled, heavy and elegantly grained ziricote wood with a natural sheen looks similar to rosewood. It is dark brown and has filigree, black wavy lines. Occasionally silvery spots are visible. The expensive and striking wood is particularly popular in furniture making and cabinet making. Because of its excellent sound properties, it is also used in instrument making (e.g. guitars).

    specifications

    <transcy>This is included in the scope of delivery</transcy>

    • Rost

      Nappaleder in hellen, ockerfarbenen Erdtönen, passt am besten zu hellem Holz.

    • Cognac

      Dunkles, cognacfarbenes Glattleder mit leichtem Glanz. Ein besonderer Kontrast zu dunkel gemaserten Hölzern.

    • Asche

      Tiefschwarzes, leicht glänzendes Glattleder. Ergänzt und komplimentiert dunkle Hölzer.

    • No. 1

    • No. 2

    • No. 3

    • No. 4

Zu Produktinformationen springen
1 von 4

Glutholz

Füllfederhalter "Kurator" Ziricote

Normaler Preis €600,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €600,00 EUR
inkl. MwSt.

Spitze
Spitzenbreite

Gratis Versand: 2-3 Tage

Wir versenden klimaneutral und verfolgbar per DHL. Bei Fragen kannst Du uns hier kontaktieren.

Aufforstung: Ein Baum pro Schreibgerät

Für jedes verkaufte Schreibgerät pflanzen wir einen neuen Baum für unsere Umwelt. Besuche unseren Wald.

5 Jahre Garantie

Wir wollen langlebige Produkte schaffen, die einen echten Mehrwert bieten. Deshalb geben wir auf unsere Produkte 5 Jahre Garantie.

Mehr erfahren

⭐⭐⭐⭐⭐ Über 1000 positive Kundenbewertungen

Über 1000 Kunden haben positive Bewertungen hinterlassen. Einen Auszug findest Du hier.

Kurator

 „Es gibt Kunstwerke, die nicht unbedingt laut sind: Sie können flüstern und haben immer noch enorme Stärke.“ (Okwui Enwezor, nigerianischer Kurator, künstlerischer Leiter der Documenta 11 und der Venedig-Biennale 2015)

 Ein Kurator (von lateinisch curare: sorgen, sich kümmern, pflegen) hat die Aufgabe, die Kunst ins rechte Licht zu setzen – sei es in Museen oder Kunsthallen. Er gestaltet Ausstellungen, kümmert sich um Sammlungen, forscht und präsentiert. Kuratoren verfügen meist über eine solide Bildung und ein sehr eigenständiges Weltbild.

 Die Glutholz-Linie „Kurator“ ist etwas ganz Besonderes und setzt künstlerische Akzente. Mit ihr verwirklichen wir individuelle Wünsche mit höchster Genauigkeit und Rafinesse. Die Füllfederhalter dieser Kollektion sind Einzelstücke und strengstens limitiert. In langwieriger Feinstarbeit werden sie von unseren Goldschmieden und Drechslern zu einzigartigen Kunstwerken gefertigt.

Griffstück und Details aus satiniertem, matt gebürstetem Chromstahlt werden von dunklem, fein gemasertem und natürlich glänzendem Holz kontrastiert, das vom Ziricote-Baum aus dem Südosten Mexikos stammt.  Die 18-Karat Goldspitze und das vorgeformte Griffstück garantieren ein hervorragendes Schreibgefühl. Als echter Kolbenfüller wird der im Inneren des Schreibgerätes verborgene Kolben über einen eleganten Drehmechanismus am Kopfstück des Füllers aufgezogen – somit eignet er sich für die Verwendung von flüssiger Tinte.

Der Füllfederhalter wird exklusiv nach Bestelleingang für Sie angefertigt: Bei diesem Schreibgerät müssen Sie 7-10 Tage Produktionszeit berücksichtigen. Unser Füllfederhalter Kurator wird zu 100% in Deutschland hergestellt. Dies betrifft sowohl alle Einzelteile als auch die Endfertigung.

Ziricote

Der Ziricote-Baum (lat. cordia dodecandra) wächst in Mexico und den daran angrenzenden Ländern Mittelamerikas und ist nach dem deutschen Botaniker Euricius Cordus benannt, der im 15./16. Jahrhundert lebte. Er hat eine ausladende Krone, wird im Vergleich zu anderen Tropenbäumen nicht besonders hoch (8-16 m) und trägt essbare Steinfrüchte.

Das dunkel melierte, schwere und elegant gemaserte Ziricote-Holz mit natürlichem Glanz ähnelt äußerlich den Palisanderhölzern. Es ist dunkelbraun und weist filigrane, schwarze Wellenlinien auf. Gelegentlich sind silbrige Stellen sichtbar. Das teure und markante Holz ist vor allem im Möbelbau und der Kunsttischlerei sehr beliebt. Wegen seiner exzellenten Klangeigenschaften findet es zudem Anwendung im Instrumentenbau (z.B. Gitarren).

    Spezifikationen

    Das ist im Lieferumfang enthalten

    • Rost

      Nappaleder in hellen, ockerfarbenen Erdtönen, passt am besten zu hellem Holz.

    • Cognac

      Dunkles, cognacfarbenes Glattleder mit leichtem Glanz. Ein besonderer Kontrast zu dunkel gemaserten Hölzern.

    • Asche

      Tiefschwarzes, leicht glänzendes Glattleder. Ergänzt und komplimentiert dunkle Hölzer.

    • No. 1

    • No. 2

    • No. 3

    • No. 4