Schöner schreiben – Tipps für eine bessere Handschrift

Schöner schreiben – Tipps für eine bessere Handschrift

„Schrift ist das niedergeschriebene Bild der Sprache, das Bild des Klanges.“ (Kurt Schwitters, dt. Künstler, Maler, Dichter u. Werbegrafiker)

In unserem digitalen Zeitalter scheint die Handschrift immer unwichtiger zu werden. Statt der herkömmlichen Briefe und Postkarten, werden nun Emails, Whatsapps oder Sprachnachrichten verschickt. Termine werden online notiert und selbst der Einkaufszettel wird in die App getippt. Die eigene Handschrift wird immer weniger genutzt, eventuell nur noch zum „Schnell-etwas-hinkritzeln“ gebraucht und verkümmert daher leider zusehends.

In Situationen, in denen doch einmal die Handschrift von Nöten ist – zum Beispiel eine Geburtstagskarte für einen gemeinsamen Freund zu schreiben oder im Büro etwas an das Whiteboard – hört man dann oft Aussagen wie: „Schreib bitte Du, meine Schrift ist nicht so schön!“ oder „Oh nein, meine Sauklaue kann keiner lesen!“

Wie du deine Handschrift, die Teil deiner Persönlichkeit ist, verbessern und durch ein schönes Schriftbild beeindrucken kannst, zeigen wir Dir mit ein paar Tipps in diesem Blogbeitrag.

 

Auswahl des passenden Schreibgerätes und der richtigen Unterlage

Für eine schöne Handschrift brauchst du zunächst ein Schreibgerät, dass zu dir passt. Empfehlenswert ist für den Anfang ein Füllfederhalter. Nicht ohne Grund lernen wir in der Grundschule zunächst mit dem Füller zu schreiben, da die Feder das flüssige und schöne Schreiben erleichtert. Vor allem mit einem Füller, der eine breite Feder hat, sieht das Schriftbild dynamischer und ordentlicher aus. Zudem bietet er ein sehr gutes Schreibgefühl. Alternativ fühlt sich für manche Schreiber ein Tintenroller/Rollerball besser an. Am besten probierst du verschiedene Schreibgeräte aus, bis du deinen perfekten Stift gefunden hast.

Die optimale Schreibunterlage ist nicht zu hart, eher nachgiebig, damit man ohne harten Widerstand über das Papier gleiten kann. Für das Schreiben mit Füllfederhaltern nimmt man am besten glattes, unstrukturiertes Papier. Für Schreibübungen verwendest Du am besten kein blanko Papier, sondern eines mit Linien – wie in der Schule -, um ein Gefühl für die Größe und den Abstand der Buchstaben zu entwickeln.

 

Die richtige Stift- und Körperhaltung

Die Ursache für eine nicht so schöne Handschrift kann oft eine falsche Stifthaltung sein. Die optimale Haltung ist der klassische Dreifinger- oder Präzisionsgriff – auch genannt Tripodengriff – bei dem das Schreibgerät auf dem vorderen Teil des Mittelfingers aufliegt und mit Daumen und Zeigefinger geführt wird. Der Stift sollte dabei locker in den Fingern liegen, um verkrampfte Finger oder verspannte Handgelenke zu vermeiden. Zwischen durch kannst du gerne einmal die Finger lockern und dehnen oder die Handgelenke ausschütteln.  Auch die Körperhaltung beeinflusst unsere Handschrift. Du solltest aufrecht, aber entspannt sitzen, dich nicht weit über das Blatt beugen und die Schreibbewegung locker aus dem Arm kommen lassen.

 

Die richtige Atmosphäre – Zeit und Raum

Der erste Schritt zu einer neuen und schöneren Handschrift ist deine gedankliche Einstellung, künftig bewusst und aktiv darauf zu achten, wie du schreibst. Als nächstes solltest du dir eine angenehme und ruhige Umgebung suchen, in der du entspannt schreiben kannst und dich wohl fühlst. Nimm dir bewusst Zeit, um mit dem gewählten Schreibgerät deine neue Handschrift zu entwickeln und nutze jede Gelegenheit dazu. Denn nur die Übung macht den Meister. Schreibe zum Beispiel den Einkaufszettel mit der Hand, statt mit dem Handy, trage Termine in einen Papierkalender ein und erfreue deine Freunde und Verwandten mal wieder mit einer selbstverfassten Grußkarte.

 

Richtig üben und sich inspirieren lassen

Beim Üben solltest du darauf achten, sauber und gleichmäßig zu schreiben. Die Abstände zwischen den Buchstaben und ganzen Wörtern sollten gleich sein. Um die Gleichmäßigkeit auch bei der Groß- und Kleinschreibung zu erreichen, ist es sinnvoll zunächst mit linierten Blättern bzw. der dreizeiligen Lineatur für die Grundschule zu üben. Mit der Zeit entwickelst du damit eine neue Schreibweise, die gleichmäßiger und ordentlicher aussieht. Gerne kannst du dir auch Inspirationen im Internet oder Kalligraphie-Büchern holen. Auf einigen Plattformen wie Instagram, Pinterest oder YouTube gibt es viele Beispiele und Vorlagen für Schriftarten. Außerdem findest du online auch Bücher mit Schreibvorlagen und Schreibübungen.

Wir wünschen dir nun viel Freude und Ausdauer für das Verschönern deiner Handschrift und geben dir neben unseren Tipps auch gerne einen Füllfederhalter oder Rollerball deiner Wahl zum Üben an die Hand.